Scroll Down

REBBAUKURS

Themen


Der Freitag- und Samstagkurs sind identisch.


Schnitt/ Anbinden



Anatomie, Physiologie

8. März 2024

Kurs 2401

Degustation

9. März 2024Kurs 2402

Erlesen



Pflanzen / Neuanlage/ Rebsorten

17. Mai 2024

Kurs 2401

Begrünung, Degustation

18. Mai 2024Kurs 2402

Einschlaufen / Gipfeln / Auslauben


Integrierte Produktion, Pflanzenschutz

21. Juni 2024

Kurs 2401

Kellerbesichtigung, Abfüllen

22. Juni 2024Kurs 2402

Ertragsregulierung



Traubenhut

16. August 2024

Kurs 2401

Degustation Tafeltrauben

17. August 2024Kurs 2402

Wümmet/ Traubenlese



Ablad, Abbeeren, Pressen


Ende September/

Mail

Entschleimen, Hefezusatz

anfangs OktoberMail

Jungweindegustation Kurs Vorjahr



Weinbereitung, Weinausbau

Filtration, Degustation

17. März 2023

18. März 2023

Kurs 2301

Kurs 2302

Auf Wunsch der Teilnehmer können auch spezielle Themen ins Programm aufgenommen werden.

Anmeldung Rebbaukurs 2024/ 2025

Kursteilnehmer
Rechnungsadresse
Die automatische Bestätigung erfolgt an die Rechnungsadresse (Mailadresse).

Rückmeldung Kurs

Lieber Gusti, liebe Kathrin,

 

Ich habe den Kurs zu meinem 50sten Geburtstag geschenkt bekommen und habe mich somit überraschen lassen, was mich da dann genau erwarten wird. So bin ich ohne grosse Erwartungen am ersten Kurstag angereist. Umso freudiger war ich über die Kursinhalte überrascht. Für mich war die Mischung perfekt. Die Theorie war gerade so viel wie nötig (mit äusserst interessanten Nachfragen von den schon etwas vorgebildeteren Kursteilnehmenden), die Praxis war dann wirklich sehr schön. Vor allem hat mich gefreut, dass wir ja immer dieselben Reben bearbeitet haben und so den Fortschritt sehr gut sehen konnten. Natürlich passieren da noch viele kleine Schritte dazwischen, die wir nicht gesehen haben. Am meisten hat mich dann gefreut, dass tatsächlich wunderschöne Trauben gewachsen sind. Am Anfang hat man ja eher das Gefühl, dass man so als "Greenhorn" eher die Reben falsch schneidet und dann nichts wächst. Auf alle Fälle fand ich den Kurs äusserst spannend und habe ihn auch schon mehrfach weiterempfohlen. Ob ich nun selber ein paar Reben pflanzen werde in unserem Garten wird sich noch weisen, da schaue ich mal noch. Für die kommende "Wümmet" habe ich mich aber schon auf der Liste eingetragen. Die letzte war zwar recht streng, aber es hat so viel Freude gemacht, dass ich da gerne wieder mithelfen möchte. Ich danke euch herzlich für diesen sehr guten Kurs. Ich persönlich würde am Konzept nichts ändern.


Lieber Gruss nach Stäfa


B.

Herzlichen Dank

Liebe Kathrin

Lieber Gusti


Das Jahr bei Euch hat Spass gemacht. Mit Stolz und Freude kredenze ich diesen Wein nur auserlesenem Besuch und das Echo: Er mundet vorzüglich und findet Gefallen.


Nochmals herzlichen Dank für die Schulung & Begleitung in diesem letzten etwas schwierigen Jahr.


Mit herzlichen Grüssen nach Stäfa

Eleonora